Soziales

Die großen Aufgaben unserer Zeit bewältigen wir, indem wir sie gemeinsam anpacken. Der Zusammenhalt unter den Bürgern ist gerade in Krisenzeiten unsere wichtigste Stütze.

Daher erkennen wir an: Jede und Jeder unterscheiden sich. Und das ist gut so!
Wir sind fest davon überzeugt: Nur eine vielfältige Gesellschaft ist eine starke Gesellschaft.
Wir möchten ein lebenswertes Hann. Münden für alle

Deshalb unterstützen wir Bürgerinitiativen, setzen uns für Familien ein, für Vereine, unterschiedliche Sportarten und für unterschiedliche Religionen.

Wir wollen:

  • die Förderung von Bürgerinitiativen
  • unsere Stadt als Sicherer Hafen für Geflüchtete
  • den Ausbau von Kitaplätzen
  • Qualität und Quantität von Betreuungsplätzen dürfen nicht konkurrierende Ziele sein

Integration

Menschen, die aus anderen Ländern zu uns kommen, sollen nicht Parallel-Gesellschaften bilden, die neben uns für sich leben. Sie sollen mit uns leben und ihre mitgebrachten Speisen, ihre Musik und Ideen teilen, wie wir mit ihnen unsere Lebensgewohnheiten teilen.
Also Miteinander statt Nebeneinander!

Wir wollen eine offene Gesellschaft sein, in der Jede und Jeder gleichberechtigt seinen Platz findet.

Inklusion / Barrierefreiheit

Menschen, auf Grund körperlicher Disfunktionen nicht genauso wie die Mehrheit leben können, sollen trotzdem, soweit es irgendwie geht, am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.
Das erfordert manchmal Investitionen, doch unsere Mitmenschen sind uns das wert.