Kultur

In den letzten Jahren hat sich die kulturelle Szene Hann. Mündens enorm entwickelt, was haupt­sächlich auf Initiative und ehrenamtliche Arbeit engagierter Bürger zurückzuführen ist. Beispielhaft ist hier die Bürgergenossenschaft Mündener Altstadt eG zu nennen, welche sich dem Erhalt der Fach­werk­­häuser, also unserem kulturellen Erbe verschrieben hat. Ebenso das Festival DenkmalKunst­-KunstDenkmal, welches 2022 zum 7. Mal stattfinden soll. Auch interkulturelle Projekte wurden von privater Seite ins Leben gerufen und sorgten für Aufmerksamkeit. Nicht zuletzt haben sich auch die Sydekum- und die Speckstraße zu kleinen Künstlerstraßen entwickelt.
Einige ältere Angebote seitens der Stadt sind hingegen nicht mehr zeitgemäß, sondern „renovierungs“-bedürftig (Stadtmuseum, Bücherei, Museum der Arbeit). Diese momentan eher brachliegenden Potentiale sollen zeitnah in einen zeitgemäßen Zustand versetzt werden, in welchem sie der Stadt sowohl kulturell, als auch touristischen und wirtschaftlichen Nutzen bringen.

In diesem Rahmen wäre ein „Leuchtturmprojekt“ denkbar, welches momentan unter dem Begriff „Kulturschloss Hann. Münden“ erarbeitet wird. Hierdurch kann das Welfenschloss zu einem kulturellen Dreh- und Angelpunkt für die Region entwickelt werden, welches mit attraktiven neuen Angeboten Bürger und Touristen gleichermaßen anspricht.

Hierzu müssen die zahllosen Fördermöglichkeiten auf Bundes- und Landesebene ausgelotet  werden. Idealerweise würde dies über einen Förderbeauftragten geschehen. Diese Person würde aus­schließlich die endlosen Fördermöglichkeiten sichten, projektbezogen beantragen und auf diese Weise sowohl die Finanzen der Stadt entlasten, als auch ihre eigene Stelle finanzieren.

Eine zukunftsweisende Idee für unsere Stadt wäre es, alle kulturellen Aktivitäten zusammenzufassen und zu einem Gesamt-Konzept zu vereinen.

Unsere Ziele:

• wir werden interkulturelle Projekte unterstützen

• wir werden die örtliche Kulturszene unterstützen
   (u.a. Kunstnetz, DenkmalKunstKunst-Denkmal, Bürgergenossenschaft Mündener Altstadt eG,
   Mündener Kulturring, etc.)

• wir sehen gelebte Kultur als Chance für die Stadtentwicklung

• wir befürworten kulturelle „Leuchtturmprojekte“ als Alleinstellungsmerkmal für Hann. Münden.
   Das würde auch wirtschaftliche und touristische Nachzieheffekte bewirken
   (z.B. Projekt „Kulturschloss Hann. Münden“)

• wir sind für ein schnelles Reaktivieren und den Ausbau bereits vorhandener Kulturangebote
   (z.B. Museum der Arbeit im Hagelturm, GSH, Ausstellungserneuerung im Stadtmuseum plus
    Barrierefreiheit, Modernisieren der Bücherei)

• wir wollen einen Förderbeauftragten, um kulturelle Fördermöglichkeiten auf Landes- und
   Bundesebene auszuloten und zu beantragen.