Kunstaktion Kunst und Demokratie

Am Samstag, dem 25.1.25 wird es in Münden erstmals eine Kunstausstellung in Popup – Form geben:
Bilder der Künstlerinnen Gabriele Schaffartzik, Aya Alsaloum, Alina Balint und Bruni Senger werden von 11 – 14 Uhr den Ausgangspunkt zu Gesprächen bieten, die sich zwischen den Besuchern, den Künstlern und der Politikerin Viola von Cramon durchaus kontrovers entfalten dürfen.

Die Aktion findet in der Baustelle eines in der Sanierung befindlichen Fachwerkhauses statt und bietet daher einen besonderen Reiz. Die Besucher können eintauchen in die Welten von Hand­werk, Kunst und Demokratie, die scheinbar nebeneinander existieren, aber letztlich doch untrenn­bar mit einander verwoben sind. Man kann auch nur einen Blick auf die Baustelle werfen, dort wo einem alten Haus gerade neues Leben eingehaucht wird. Doch auch dieser Wandel braucht die Unter­stützung unserer demokratischen Lebensform, die heute genauso um ihren Erhalt kämpfen muss, wie unsere Fachwerkhäuser.

Kunstinteressierte und diskussionsfreudige Mitbürger*innen sind herzlich eingeladen, sich im Spannungsfeld von Baukunst, bildender Kunst und Demokratie zu einem offenen und lebendigen Dialog zu treffen.
Samstag, 25.1.25 von 11 – 14 Uhr Hann. Münden, Lange Straße 5.

GabrieleSchaffartzik – Ohne Titel (MCMXLIII)